Links

 Logo Diakonie

 

Logo Telefonseelsorge

 

 

 

 

Lichter auf dem Fluss des Lebens
Konfi-Camp in Regen

"Ihr könnt, wenn ihr konfirmiert seid, für ein kleines Baby Pate sein!", darauf wies ich die 65 Konfirmanden hin, nachdem sie in einem Film gesehen hatten, wie eine Taufe abläuft. "Was in jeder christlichen Konfession gleich ist", erklärte ich, "sind die Worte: "Ich taufe dich in den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." "Amen!" rief Moritz, er weiß Bescheid. In Kreativstationen beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit ihrem Namen und seiner  Bedeutung, bastelten eine Seerose aus Papier und gestalteten einen Fisch aus Wachs, den sie auf eine der drei großen Kerzen klebten, je nachdem, ob sie aus Rodenbach, Hasselroth oder Langen-selbold waren, denn aus diesen drei Kirchengemeinden kommen die jungen Leute, die fünf Tage lang in Regen im Bayerischen Wald im Konfi-Camp zusammen waren. Bewegende Momente am Vorabend vor der Heimreise war, als die Konfirmanden und ihre Pfarrer und Betreuer sich gegenseitig Freundschaftsbändchen um das Handgelenk knoteten und anschließend zum Fluss gingen, um ein brennendes Teelicht in einer Papierrose auf ein Surfbrett zu legen, das mit der leuchtenden Fracht von 74 flackernden Flammen langsam von der Strömung des Flusses Regen mitgenommen wurde. Ein Seil hielt es fest: "So ist unsere Gemeinschaft als Christen: Zusammen sind wir unterwegs, mit dem Wasser der Taufe für das Leben gesegnet und zur christlichen Gemeinde verbunden, unterwegs auf dem Fluss des Lebens, von Gott gehalten, so dass wir nicht abtreiben", so entließ ich die Konfis in die letzte Nacht. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen, alle segneten sich für die Heimreise und viele schliefen schon auf den ersten Kilometern im Bus ein, müde von den vielen Aktivitäten in unserem ersten Konif-Cup.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde
Neuenhaßlau-Gondsroth
Pfarrer Ulrich Briesewitz
Hasselbachstr. 9
63594 Hasselroth
Tel. 06055/2313

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Losung 2017