Links

 Logo Diakonie

 

Logo Telefonseelsorge

 

 

   
   

   

Lion - der lange Weg nach Hause
Australien, Großbritannien 2016  
Regie Garth Davis      FSK: ab 12      120 Min.

Verfilmung des Buches "Mein langer Weg nach Hause" von Saroo Brierley. Der fünfjährige Saroo lebt mit seiner Mutter und drei Geschwistern in einer kleinen indischen Stadt. Eines Tages schläft er aus Versehen in einem wartenden Zug ein und findet sich nach einer traumatischen Zugfahrt am anderen Ende des Kontinents in Kalkutta wieder. Auf sich allein gestellt, irrt er wochenlang durch die gefährlichen Straßen der Stadt, bis er nach einigen unerfreulichen Begegnungen, in einem Waisenhaus landet. Von dort wird er von Sue und John Brierley adoptiert, die ihm ein liebevolles Zuhause in Australien schenken. Als junger Student in Melbourne wird seine Erinnerung geweckt, durch indisches Essen und indische Kommilitonen. Von da an lässt ihn die Frage nach seiner Herkunft nicht mehr los. Er wird besessen davon, seine Heimat zu finden. Nacht für Nacht versucht er mit Hilfe von Google Earth Hinweise auf seinen früheren Wohnort und seine leibliche Familie zu finden. Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, stößt er auf ein bekanntes Detail und sieht auf dem Computerbildschirm plötzlich ein Dorf, das seiner Erinnerung entspricht. Er macht sich auf die Reise nach Indien und findet tatsächlich seine leibliche Mutter..

Samstag, 27. Januar 2018

19.30 Uhr Christuskirche Neuenhaßlau 

 

 

Kirchenkino in unserer Gemeinde

Das Kino hat immer wieder mit Blicken zu tun. Unsere Erinnerungen und Träume, unsere Ängste und Hoffnungen spiegeln sich in vielen Kinofilmen. Seit dem Jahr 2000 haben wir weit über  50 Kinofilme zusammen gesehen und Menschen immer wieder zum gemeinsamen Blick zusammengeführt. Filme sind Gleichnisse für unsere leichten und schwierigen Situationen des Lebens. Als Gleichnisse berühren sie auch unsere Sinndeutungen und Glaubensfragen.

Hier ein kleiner Rückblick auf die Filme der letzten acht Jahre:

2005
Big Fish (USA 2003) 11. März Gon
Das Geheimnis der Frösche (F 2003) zum Sommerfest 1. Juli Nhl
Die Kinder des Monsieur Matthieu (F 2004) 7. Oktober Gon
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (F 2003) 16. Dezember Nhl

2006
Das Meer in mir (ESP/F/I 2004) 11. März Gon
Nach fünf im Urwald (BRD 1995)  zum Sommerfest  30. Juni Nhl
In den Schuhen meiner Schwester (USA 2005) 8. September Gon
Wie im Himmel (Schweden 2005)  16. Dezember Nhl

2007
Requiem (BRD 2006) 30. März  Gon
Lieber Frankie (GB 2004)  15. Juni Nhl
Mord im Pfarrhaus (GB 2005) zum Sommerfest  29. Juni Nhl
Das Leben der anderen (BRD 2005) 28. September Nhl      mit Nach(t)bar
Kalender Girls (GB 2003) 14. Dezember Gon           mit Nach(t)bar

2008 mit Nach(t)bar
Mondscheinkinder (BRD 2005)  14. März  Gon
FC Venus (BRD 2006)  14. Juni Nhl
Little Miss Sunshine (USA 2006)  zum Sommerfest 4. Juli Gon
Die Queen (GB 2006) 12. September Nhl

2009 mitNach(t)bar
Saint Jacques – Pilgern auf Französisch (F 2005) 10. Januar Gon
Kirschblüten – Hanami (BRD 2008)  4. April Nhl
Zusammen ist man weniger allein (F 2006) zum Sommerfest 3. Juli Nhl
Der Schmetterling (F 2002) 29. August Nhl

2010
Slumdog Millionär (GB 2008) 16. Januar Nhl.
Der Mann der 1000 Wunder (GB 2000) 27. März Nhl.
Die Päpstin (D 2009) 11. Juni Nhl.
Die Welle (D 2008) 6. November Nhl.

2011
Der Vorleser (USA 2008) 15. Januar Nhl. 
Wüstenblume (D 2009) 9. April Nhl.
Goethe! (D 2010) 24. Juni Nhl.
Das Herz von Jenin (Israel 2009) 12. November Nhl.

2012 Jubiläum -
12 Jahre Kirchenkino 12 Orte - Jubiläumstour durch Hasselroth
Maria, ihm schmeckt's nicht (D 2009) 14. Januar - Gaststätte "Zum Deutschen Haus" Nhl.
Das Konzert (F 2009) 25. Februar - Vereinsheim Euterpe, Niedermittlau
Billy Elliot - I will dance (GB 2000) 24. März Turnhalle TG Nhl.
Nowhere Boy (GB 2009) 21. April Weinpress Gondsroth
In einer besseren Welt (S 2010) 19. Mai Malteserhaus Gondsroth
Der ganz große Traum (D 2010) 16. Juni Fußballplatz Alemannia Niedermittlau
Almanya-Willkommen in Deutschland (D 2010) 7. Juli Edelweißhütte Wingert Gondsroth
Der kleine Nick (F 2009) 11. August Alte Dorfschule Gondsroth
The Dark Knight (USA 2008) 8. September Feuerwehrhaus Nhl.
Mi Sami - Freundin der Wölfe (S 2003) 13. Oktober Jugendwaldheim Niedermittlau
Im Winter ein Jahr (D 2008) Evanglische Kirche Gondsroth
The King's Speech - Die Rede des Königs (GB 2010) 8. Dezember Zehntscheune Nhl.

2013
Best Exotic Marigold Hotel (GB 2012) 16. März Nhl.
Vaya Con Dios (D 2003) 15. Juni Nhl.
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (USA 2013) 2. November Nhl.

2014
The Sessions (Wenn Worte berühren (USA 2012) 11. Januar Nhl.
An ihrer Seite (Kanada 2006) 5. April Nhl.
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (USA 2013) 12 Juli Kirchgarten Nhl.
Sein letztes Rennen (Deutschland 2013) 11. Oktober Nhl.

2015
Troubled Water (Norwegen 2008)  7. März Nhl.
Lachsfischen im Jemen (Großbritanien 2012) 18. Juli Nhl.
Im Labyrinth des Schweigens (Deutschland 2014) 17. Oktober Nhl.

2016
Still Alice (USA/Frankreiche 2014) 16. Januar Nhl.
Überraschungsfilm 16. April Nhl.
Der Chor - Stimmen des Herzens (USA 2014) 9. Juli Nhl.
Spotlight (USA 2015) 8. Oktober Nhl.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde
Neuenhaßlau-Gondsroth
Pfarrer Ulrich Briesewitz
Hasselbachstr. 9
63594 Hasselroth
Tel. 06055/2313

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Losung 2017