Links

 Logo Diakonie

 

Logo Telefonseelsorge

 

 

Seit 20 Jahren besteht unser Besuchsdienstkreis. In Neuenhaßlau versehen sechs, in Gondsroth vier ehrenamtliche Mitarbeiterinnen  mit viel Liebe und Engagement ihren Dienst.

Der Schwerpunkt liegt bei den Geburtstagsbesuchen, die sich auf die zwischen 80- und 100-jährigen Jubilare beschränken. "Runde" und über 90jährige Geburtstagsbesuche obliegen dem Pfarrer der Gemeinde. Es ist unser Ziel, und wir bemühen uns von Herzen, für schwere und traurige Gedanken unserer Jubilare sensibel und offen zu sein und wirkliches Interesse an diesen Menschen zu zeigen. Allein die Tatsache unserer Gratulation zeigt: "Ich habe Dich nicht vergessen, Du bist wichtig. Du bist es wert, dass Dein Tag und Dein Leben wahrgenommen und gefeiert wird." Unser Bestreben ist es, die Besuche zu Geburtstagen auch auf Besuche bei alten Menschen, mit Schwerpunkt bei kranken Gemeindemitgliedern und bei besonderen Anlässen zu erweitern.

Daher sind uns interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen. Zur Unterstützung  unserer Arbeit finden regelmäßige Gespräche und Treffen statt, ebenso besuchen wir einmal jährlich ein Seminar der Gemeindentwicklung im Amt für kirchliche Dienste.

Für Neuenhaßlau sind tätig:

  • Frau Anita Heger
  • Frau Elfi Dietz
  • Frau Ingrig Reußwig
  • Frau Waltraud Lindenau
  • Frau Helene Schäfer
  • Frau Christel Pilger

Ansprechpartnerin für Neuenhaßlau: Frau Waltraud Lindenau, Tel. 06055/6504

Für Gondsroth sind tätig:

  • Frau Bettina Grün
  • Frau Anna Allis
  • Frau Hertha Scharf
  • Frau Grete Reußwig   

Ansprechpartnerin für Gondsroth: Frau Bettina Grün, Tel. 06055/82148
 

Mit Kindern neu anfangen

Das Projekt „Mit Kindern neu anfangen“ unserer Landeskirche unterstützt Gemeinden darin, die religiöse Sozialisation von Kindern kreativ und fundiert zu begleiten. Im Hintergrund steht die Erfahrung, dass viele junge Eltern der Kirche nach wie vor aufgeschlossen gegenüberstehen und sich durchaus auch die Taufe für ihre Kinder vorstellen können bzw. sogar ausdrücklich wünschen, in religiösen Fragen aber selbst oft unsicher, wenn nicht gar völlig sprachlos sind. Kinder und ihre Familien brauchen daher Angebote, die ihnen in dieser Hinsicht Halt und Perspektiven geben und sie dessen vergewissern, dass sie in unserer Gemeinde willkommen sind.
Für dieses Projekt gibt es in unserer Gemeinde einen eigenen Besuchskreis,der Neugeborene mit mindestens einem evangelischen Elternteil besucht.

Hier sind tätig:
Frau Waltraud Lindenau, Tel. 06055/6504
Frau Charlotte Montecot
Frau Christina Stichel
Pfarrer Ulrich Briesewitz

 
 

 

 

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde
Neuenhaßlau-Gondsroth
Pfarrer Ulrich Briesewitz
Hasselbachstr. 9
63594 Hasselroth
Tel. 06055/2313

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Losung 2017